Schwerpunkt: Wir. 

Business Ökosysteme im Vorteil

Jetzt Gratis-Paket sichern!

Im Zuge der vorschreitenden Digitalisierung und Globalisierung wird es für Organisationen immer relevanter, sich miteinander zu verbinden. Die zunehmende Komplexität von Geschäftsprozessen und die hohe Marktdynamik, machen es für Unternehmen unerlässlich Allianzen zu bilden. Denn Business-Ökosysteme fördern nicht nur die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, sie steigern gleichzeitig das Potenzial jeder einzelnen Organisation innerhalb eines Ökosystems.

In der neuen Ausgabe der OrganisationsEntwicklung erfahren Sie, wie Business Ökosysteme Ihrem Unternehmen helfen, komplexe Herausforderungen zu meistern und wettbewerbsfähig und agil im Markt zu bestehen. Lesen Sie, wie organisationale Ökosysteme die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zwischen Unternehmen stärken, und, wie dadurch Innovationen entstehen können. Lernen Sie außerdem, wie die Teilnahme an Ökosystemen hilft, flexibel auf Veränderungen im Markt zu reagieren und die Reichweite Ihrer Organisation zu steigern. Profitieren Sie von Best Practices, sowie den Trends und aktuellen Entwicklungen aus der Welt der Business-Ökosystemen.



Bestellen Sie jetzt die aktuelle Ausgabe im Gratis-Paket.
Das Angebot gilt nur solange der Vorrat reicht!

Die Top-Themen der aktuellen Ausgabe

Wir. Business Ökosysteme im Vorteil

1

Höherer Sinn - Wie organisationale Ökosysteme Mehrwert orchestrieren

Es reicht heute nicht als Einzelkämpferfirma am Markt zu agieren, sondern man muss sich in vielen Bereichen in ein Geschäftsökosystem integrieren, gerade in der Plattform-Ökonomie. Das bedeutet, dass man Teil eines Wertschöpfungsnetzwerkes ist, welches im digital unterstützten Verbund einen Mehrwert für Kundschaft und Partner schafft. Dazu benötigt man (wie ein Orchester) einen Dirigenten bzw. Orchestrator, der die Beteiligten organisiert und die dafür notwendige Plattform zur Verfügung stellt wie dies beispielsweise Microsoft, Meta, Apple oder Amazon tun. So können (Kern-und weitere) Partner, Komplementoren (welche z. B. das Kundenerlebnis verbessern) teilhaben am Mehrwert für verschiedene Kundensegmente. Die Kund*innen nutzen die gemeinsame Plattform z. B. über eine App. Diese muss Zahlungsmechanismen vorsehen, damit der erbrachte Mehrwert monetarisiert bzw. verteilt werden kann. Dazu braucht es Regeln der Kosten-und Erlösaufteilung.

2

Nach der Hysterie - Erfahrungen aus fünf Jahren Ökosystem-Hype

Eine sehr breit gefasste Definition und ein zunehmender Hype um das Buzzword «Ökosystem» führen dazu, dass in der Praxis auf Vielem «Ökosystem» draufsteht, wo gar nicht «Ökosystem» drin ist. Der Beitrag veranschaulicht dieses Phänomen und zeigt fünf typische Fehler, die beim Aufbau und Management von Ökosystemen gemacht werden. Er erklärt, wie man diese vermeiden kann, wenn man die Grundlogik erfolgreicher Ökosystem-Konzepte, also Plattformoder Innovationsökosysteme, versteht und beachtet.

3

Weitwinkel - Neue Perspektiven für die Strategiearbeit

Als Nathaniel D’1906 und Martha E. Leverone Memorial Professor für Business Administration an der Tuck School of Business am Dartmouth College und Autor von «Winning the Right Game» und «The Wide Lens» wurde Ron Adner als «einer unserer wichtigsten strategischen Denker des 21. Jahrhunderts» bezeichnet und seine Arbeit als «bahnbrechend» beschrieben. Im Gespräch mit unserem Redakteur Heiko Roehl reflektiert Adner über den grundlegenden Wandel, den Business Ökosysteme für Strategie, Führung und Organisationsentwicklung mit sich bringen – und für das Mindset derer, die sie gestalten.

4

Können Sie Ökosystem? - Die Reifegradanalyse für eine neue Netzwerkwelt

Business-Ökosysteme vernetzen Produkte, Dienstleistungen und Plattformen miteinander und kreieren mit integrierten Angeboten ein völlig neues Maß an Potenzialen. Sie haben sich in der heutigen schnelllebigen und vernetzten Geschäftswelt zu einem leistungsfähigen Instrument zur Schaffung von Mehrwert und zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen entwickelt. Insbesondere bei neuen Geschäftsmodellen spielen sie eine immer bedeutendere Rolle. Durch die Förderung von Zusammenarbeit, Innovation und gemeinsamen Zielen zwischen Akteuren können Ökosysteme in der Geschäftswelt das Wachstum vorantreiben, die Kundenerfahrung verbessern und den digitalen Wandel beschleunigen.

5

Zeitmesser mit Herzblut - Purpose-Making bei A. Lange & Söhne

Vieles ist bekannt über die Bedeutung des Purpose für Organisationen – weniges darüber, wie er entsteht. Unsere Studie beim Uhrenhersteller A. Lange &Söhne veranschaulicht, wie individuell das Purpose-Making der Organisationsmitglieder ist und welche Einflussgrößen dabei eine Rolle spielen. Die Führung sollte die Vielfalt als Herausforderung und Chance begreifen.

Das vollständige Inhaltsverzeichnis der aktuellen Ausgabe finden Sie hier.

Ihr Gratis-Paket auf einen Blick:

Print-Heft

Die aktuelle Ausgabe druckfrisch auf Ihrem Schreibtisch.

Digitales Heft in der App

Die aktuelle Ausgabe für Ihr Tablet oder Smartphone.

Online-Portal

Heftarchiv mit allen Ausgaben seit 2013


Prof. Dr. Heiko Roehl
Redakteur OrganisationsEntwicklung

„Im Zuge der Digitalisierung haben viele Unternehmen die Chance erkannt, Kundenbedürfnisse im gemeinsamen Verbund mit anderen Organisationen umfassender bedienen zu können. Vielerorts sind organisationale Ökosysteme entstanden, die auch schwierige Märkte gemeinsam meistern.“

Ihre Abo-Vorteile im Überblick

Wenn Sie das Gratis-Paket überzeugt, beziehen Sie die OrganisationsEntwicklung mit allen Vorteilen im Abo:

  • Austausch mit unserem Expert:innen-Netzwerk
    Neben kostenfreien Events erhalten Sie exklusive Rabatte auf Veranstaltungen und eLearnings der Handelsblatt Media Group.
  • Beitragsarchiv mit allen Ausgaben seit 2013
    Sie erhalten 5 Zugänge zum Desktop- und App-Archiv. Lesen Sie die OrganisationsEntwicklung auch unterwegs und filtern Sie alle Ausgaben nach den für Sie nützlichen Themen.
  • Druckfrisch auf Ihren Schreibtisch
    Wir liefern Ihnen 4x im Jahr eine unverzichtbare Toolbox mit klugen Konzepten, praktischen Methoden-Checks und psychologischem Hintergrundwissen.

Sichern Sie sich Ihr Fachwissen für den Wandel und erhöhen Sie die Agilität und Innovationskraft Ihrer Organisation

Jetzt kostenlos bestellen

Ja, ich bestelle das Gratis-Paket der OrganisationsEntwicklung – bestehend aus einem Heft, 5 Zugängen zur App und Online-Portal.

Meine Zugangsnummer für die App und das Online-Portal erhalte ich mit der Auftragsbestätigung.

Dieses Angebot gilt nur für Neukunden. Besteller, bei denen in den letzten 6 Monaten ein aktives Abonnement eingestellt wurde, sind von den Angebot ausgeschlossen. Wenn Sie das Angebot überzeugt, beziehen Sie die OrganisationsEntwicklung automatisch als Jahresabonnement für 199,00 € inkl. MwSt., zzgl. 10,00 € Versandkosten (innerhalb Deutschlands). Andernfalls melden Sie sich spätestens 14 Tage nach Erhalt der Testausgabe bei der Handelsblatt GmbH, Kundenservice, Toulouser Allee 27, 40211 Düsseldorf, eMail: oe@handelsblattgroup.com, Fax: 0211 887 3605.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
ANREDE *
Firma *
c/o
PLZ *
Telefon
E-Mail-Adresse *
Werbeeinverständnis
Vorteilsangebote möchte ich zukünftig nicht verpassen und ich bin damit einverstanden, dass die HANDELSBLATT MEDIA GROUP GMBH & CO. KG und ihre Tochtergesellschaften mich künftig per Telefon oder E-Mail über interessante Verlagsangebote informiert. Dieser Einwilligung kann ich jederzeit für die Zukunft gegenüber der Handelsblatt GmbH, Postfach 110533, 40505 Düsseldorf, E-Mail: kundenservice@handelsblattgroup.com widerrufen.
AGB
Ich habe die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelesen und akzeptiert. *

Die Solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH darf Ihnen ähnliche Angebote an Ihre E-mail-Adresse senden. Dem können Sie jederzeit widersprechen, beispielsweise per E-Mail an crm@handelsblattgroup.com.

* notwendige Angaben