Alles unter Dach und Fach?

Wie Ökosysteme Organisationen verändern

Der aktuelle Schwerpunkt

Editorial Ausgabe 2/24

Landschaftsgärtnerei

Es ist erstaunlich: Über ein Drittel der Deutschen hat persönli­che Erfahrungen mit Nachbarschaftsstreit. Über den Gartenzaun wird sich über Lärm, Müll und Hundegebell gezofft. Oft geht das über Monate, manchmal über Jahre. Es scheint,…

Wenn nicht drin ist, was drauf steht

Erfahrungen aus fünf Jahren Ökosystem-Hype

Eine sehr breit gefasste Definition und ein zunehmender Hype um das Buzzword «Ökosystem» führen dazu, dass in der Praxis auf Vielem «Ökosystem» draufsteht, wo gar nicht «Ökosystem» drin ist. Der Beitrag veranschaulicht dieses Phänomen…

Reflexion

Führungs Erwachen

Die Führung ist reif für den mitfühlenden Dialog mit sich selbst und anderen

Stresserleben und psychische Erkrankungen steigen kontinuierlich an und zeigen: Die Arbeitswelt ist beanspruchender geworden. Führungskräfte sind gefordert geeignete Antworten zu finden, aber wie geht gesunde und effektive Führung in Zeiten…

Editorial Ausgabe 1/24

Dialog - oder wie Organisationen über sich hinauswachsen

In diesen Tagen macht Bill Anderson, CEO des Pharma- und Agrarchemiekonzerns Bayer, medial auf sich aufmerksam. Der US-Amerikaner will Hierarchieebenen und Bürokratie radikal abbauen, um Mitarbeitende zu empowern. Seine nachvollziehbare Kernfrage:…

Raus aus der Anpassungsfalle

Weshalb Agilität kein Allheilmittel ist

Von agilen Methoden ist es gedanklich ein kurzer Weg zur agilen Organisation. Dieser Begriff vermittelt allerdings eine falsche Vorstellung: dass Anpassungsfähigkeit die Voraussetzung für Kundenfokussierung sei. Um im Markt bestehen zu können,…

Erfahrung

Mitarbeitergespräche reloaded

Formate für den Dialog von Mitarbeitenden und Führungskräften

Die Gestaltung von verlässlichen Arbeitsbeziehungen ist für den Führungserfolg sehr bedeutsam. Eine gekonnte Gesprächsführung und die adäquate Nutzung verschiedener Gesprächsformate sind ein wichtiges Führungsinstrumentarium, um Einfluss…

Die Nuancen erkennen

Daniel L. Shapiro über die tieferen Schichten in Konflikten und Verhandlungen

Als Gründer und Leiter des Harvard International Negotiation Program ist Daniel L. Shapiro ein weltweit anerkannter Experte für die Psychologie der Konfliktlösung und Autor von «Verhandeln: Die neue Erfolgsmethode aus Harvard». Im Gespräch…